SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Gelungener Saisonabschluss der Tanne-Turnerinnen

Mit dem 19. G.-H.-Dietz-Gedenkturnen (Pflichtklassen) und dem 13. Silberstrompokalturnen (Kürklassen) beendeten die Thalheimer Turnerinnen am 18. November 2017 in Schneeberg ihre Wettkampfsaison.

 

In dem mit jeweils 11 Mannschaften besetzten Starterfeld der Pflichtklassen konnte sich die Mannschaft der Altersklasse bis 7 Jahre auf einem guten Rang 5 platzieren. Die Mädchen der Altersklasse 8/9 turnten sich erwartungsgemäß aufs Treppchen und belegten Platz 2. Bemerkenswert waren hier die Einzelplatzierungen von Lea Günther auf Platz 2 und Nele Taubert punktgleich mit Ida Görner auf Rang 3. Die Turnerinnen der Altersklasse 10/11 verfehlten das Treppchen nur knapp mit 0,1 Punkten Rückstand auf Platz 3. Für den „undankbaren 4. Platz“ gibt es in Schneeberg aber immer einen „Trostkuchen“, so dass Enttäuschung über die verpasste Medaille schnell vergessen war.

 

Insgesamt 130 Turnerinnen stellten sich am Nachmittag in 6 Wettkampfklassen dem Kürwettkampf, darunter auch 13 Tanne-Mädchen. Auch hier zeigten die Mädchen – trotz enormer Belastung durch die lange Wettkampfdauer - gute Leistungen und konnten sich 3 Bronzemedaillen (Patricia Engel LK4 bis 13 Jahre, Michelle Becher LK2 bis 13 Jahre und Guenevere Dietz LK4 14-18 Jahre) und eine Goldmedaille (Elisabeth Friedrich LK2 14-18 Jahre) sowie 5 weitere Top-Ten-Plätze erturnen.