SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Tannen bringen zwei Bezirksmeistertitel mit ins Zwönitztal

Mit zwei famosen Siegen im Gepäck sind die Turnerinnen des SV Tanne Thalheim am 15. September 2018 aus Flöha zurückgekehrt. In der Sporthalle des Samuel-von-Pufendorf-Gymnasiums gingen am Wochenende die Bezirksmeisterschaften in der Mannschaft über die Bühne, an denen 47 Teams mit rund 200 Sportlern aus dem gesamten Direktionsbezirk Chemnitz teilnahmen.

 

Die Tannen hatten insgesamt neun Mädchen nach Flöha entsandt. Sarah Neukirchner, Annie Rebl, Enie Hässler und Martha Scheibner mussten in ihrer Altersklasse 8/9 bereits am Vormittag an die Geräte. Das Quartett zeigte an Balken, Barren, Boden und beim Sprung eine nahezu fehlerfreie Vorstellung. Der Lohn: Platz 1 mit 155,30 Punkten und fast drei volle Punkte Vorsprung auf den Zweiten Frohnau (Dritter wurde Frankenberg). "So viele Punkte hatten wir noch nie", frohlockte Abteilungsleiter Hans Dost, der Martha Scheibner aus dem Team sogar noch heraushob. "Sie hat einen fantastischen Wettkampf abgeliefert und hätte, wenn das gefragt gewesen wäre, auch im Einzel gewonnen". Insgesamt elf Vereine nahmen an dieser Konkurrenz teil, die die Thalheimer bereits im vergangenen Jahr gewonnen hatten, damals in Hartmannsdorf.

 

Jene, die für diesen Erfolg verantwortlich zeichneten, gehen inzwischen in der Altersklasse 10/11 an den Start. Ida Görner, Nele Taubert, Lea Günther, April Weiß und Greta Dorst schafften das Kunststück, ihren Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen - nur eben eine Altersklasse höher. Das Quintett erreichte in Flöha mit 169,55 Zählern ebenfalls einen in der Thalheimer Historie nie da gewesenen Bestwert und distanzierte die Teams aus Lugau und Grünhainichen deutlich. Besonders stark habe sich Lea Günther präsentiert, was aber die Leistungen der anderen Vier in keiner Weise schmälern solle, so Dost, der sich zudem bei seinen Übungsleitern bedankte. "Sie sind diejenigen, die die Grundlagen legen", sagte das Thalheimer Urgestein.

 

In der Altersklasse der Sechs- und Siebenjährigen hatte am Ende der SV Turbine Frankenberg die Nase vorn, in der Kür am Nachmittag triumphierten Frohnau (Leistungsklasse 3) und Friedrichsgrün (Lk 4) Die Thalheimer hatten in den Kürwettkämpfen keine Athleten am Start. "Die dargebotenen Übungen spiegelten ein sehr gutes Leistungsniveau wider", sagte Bernd Lange vom Veranstalter TSV Flöha.

Quelle: Freie Presse vom 19.09.2018