SV Tanne Thalheim e. V. Abteilung Turnen
SV Tanne Thalheim e. V.Abteilung Turnen

Turnerinnen verpassen Titelverteidigung knapp

Am 20. Januar 2018 startete eine LK4-Auswahl des SV Tanne Thalheim zusammen mit sieben weiteren Mannschaften aus dem Bezirk Chemnitz beim 31. Traktorpokalturnen in Niederwiesa. Obwohl die Mannschaft mit Patricia Engel, Guenevere Dietz, Josephine Franke und Lara Müller als Titelverteidiger zum Wettkampf anreiste, sollte dieser eher als Leistungsbestimmung nach der Weihnachtspause dienen.

 

Die Mädchen starteten am Boden gut in den Wettkampf, mussten jedoch am Balken zwei und am Stufenbarren einen vorzeitigen Abgang hinnehmen. Nach guten Sprungleistungen standen am Ende 78,85 Punkte zu Buche. Nur die Turnerinnen aus Chemnitz erturnten sich knapp zwei Punkte mehr und konnten somit in diesem Jahr den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. In der Einzelwertung waren Guenevere Dietz und Patricia Engel mit den Plätzen 4 und 9 beste Thalheimerinnen. Josephine Franke erhielt außerdem den "Pechvogelpokal", der von den Kampfrichtern für besonders unglücklich Stürze/Fehler (bei ihr am Stufenbarren) vergeben wird.